Zukunft und Perspektiven im Handwerk

Plakat Energie im HandwerkDetails anzeigen
Plakat Energie im Handwerk

Plakat: Offizieller Ausrüster der Energiewende. Wir sind Handwerker, Wir können das. Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht von Nebenan.

Ob Beschäftigung oder Selbstständigkeit – auf dem Handwerk in Mecklenburg-Vorpommern lässt sich eine stabile Berufsperspektive mit großem Entwicklungspotential aufbauen.

• Familiäre und familienfreundliche Arbeitsbedingungen ermöglichen die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben.
  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten lassen eine handwerkliche Ausbildung nie zur Sackgasse werden. Das Handwerk bietet Durchlässigkeit bis hin zum Hochschulstudium.
  • Die Energiewende und die damit verbundenen Marktchancen für das Handwerk bieten in vielen technisch orientierten Handwerksbranchen dauerhafte Perspektiven.
  • Der wachsende Seniorenmarkt bietet ein auskömmliches Geschäftsfeld für zahlreiche Handwerksbranchen, die mit speziellen Produkten und Dienstleistungen für die älter werdende Bevölkerung auf dem Markt sind. Der Umbau von Häusern und Wohnungen auf barrierefreie Standards spielt dabei eine besondere Rolle.

Weiterbildungszentren des Handwerks in MV

Die Berufsbildungszentren der beiden Handwerkskammern in Mecklenburg-Vorpommern bieten ein vielseitiges Lehrgangsangebot für Meister, Gesellen, Lehrlinge sowie Fach- und Führungskräfte des Handwerks.

Das Handwerkerbildungszentrum in Rostock, das Bildungszentrum in Neubrandenburg, das Bildungszentrum in Neustrelitz und das Berufsbildungs- und Technologiezentrum in Schwerin-Süd verfügen über modernste Ausstattungen.