Sonderzug zum DFB-Pokalspiel FC Hansa Rostock – Hertha BSC

Meyer: Wir sorgen mit einem zusätzlichen Sonderzug für Entlastung

Nr.242/24  | 16.08.2024  | WM  | Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit

Das Land hat bei der Deutschen Bahn (DB) Regio für diesen Sonntag auf der Strecke Rostock Hbf – Berlin eine zusätzliche Fahrtmöglichkeit zur Entlastung des Regelverkehres bestellt.

Verkehrsminister Reinhard Meyer bedankt sich für die Bereitschaft, kurzfristig zusätzliche Kapazitäten auf der Strecke bereitzustellen: „Bei Pokalspielen müssen wir mit einer erhöhten Auslastung der Züge und leider auch mit Auseinandersetzungen der Fangruppen rechnen. Wir möchten erreichen, dass beide Gruppen vor allem nach dem Spiel möglichst wenig Berührungspunkte haben.“

Die Abfahrzeit des Sonderzugs am Sonntag (18.08.24) ist für

• Rostock Hbf 19:16 Uhr geplant (Ankunft in Berlin Charlottenburg 22:07 Uhr)

vorgesehen.

Der Zug hält an den Unterwegsbahnhöfen Waren, Neustrelitz, Oranienburg und Spandau. Zielbahnhof des Zuges ist Charlottenburg.

„Der Entlastungszug stoppt aufgrund von Bauarbeiten zwischen Oranienburg und Berlin an anderen Haltepunkten und Bahnhöfen als die im normalen Regelverkehr eingesetzten Zugverbindungen“, so Meyer, Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus, Arbeit und ergänzt: „Wir bitten die bahnreisenden Hertha-Anhänger, den zusätzlichen Zug zu nutzen, um problemlos und umsteigefrei das Berliner Stadtgebiet zu erreichen. Ein allgemein gültiger Fahrschein reicht für die Fahrt aus. Die Kosten für das Zusatzangebot werden durch das Land getragen.“