Presseeinladung für Freitag, 23. August 2024

Einsatz von Drohnen und Künstlicher Intelligenz bei der Straßenbauverwaltung

Nr.246/24  | 20.08.2024  | WM  | Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit

Die Straßenbauverwaltung Mecklenburg-Vorpommern setzt zunehmend auf digitale Lösungen, Künstliche Intelligenz (KI) und den Einsatz von Drohnen. Am Freitag, den 23. August, wird der Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Reinhard Meyer gemeinsam mit dem Leiter des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr Mecklenburg-Vorpommern Dr. René Firgt über die Möglichkeiten des Einsatzes von Drohnen und KI an der Ortsumgehung der Stadt Schwerin informieren. Dabei handelt es sich unter anderem um die volldigitalisierte Planung mittels Building Information Modeling (BIM) und die Potenziale des sogenannten „Digitale Zwilling Straße“.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Dieser Termin ist besonders geeignet für Bildaufnahmen, unter anderem wird der Einsatz der Drohne demonstriert.

Wir bitten um Anmeldung zum Termin unter presse@wm.mv-regierung.de

Wann?          Freitag, 23. August 2024, 09:15 Uhr

Wo?               Ortsumgehung Nord Schwerin; die Anfahrt erfolgt über einen Arbeitsweg, der parallel zur Bundesstraße B 104 verläuft. Dieser wird über die Zufahrt zum Wohngebietspark Ost erreicht.

Google-Maps-Link: https://maps.app.goo.gl/y4hW5azAuhH5LLtJ7