Leitfaden Barrierefreie Verkehrsräume Mecklenburg-Vorpommern

In Mecklenburg-Vorpommern ist erstmals ein „Leitfaden Barrierefreie Verkehrsräume - Design für alle“ erstellt und veröffentlicht worden. Den Inhaltlichen Schwerpunkt bilden dabei die Planungsgrundsätze und die im Leitfaden enthaltenen praxisnahen Musterlösungen für verschiedene Verkehrselemente. Dazu gehören zum Beispiel Längsverkehr, Querungen, Knotenpunkte, Bushaltestellen, Plätze und Treppen, für deren planerische Umsetzung die Vorgaben für barrierefreie Verkehrsräume berücksichtigt werden müssen.

Es ist notwendig, dass die Fragen der Barrierefreiheit bereits im Vorfeld der Planung und während der ersten Einordnung des Planungsraumes in die Gesamtsituation fester Bestandteil sind. Ziel ist eine möglichst gleichmäßig gestaltete und damit wiedererkennbare Barrierefreiheit. Der Leitfaden zeigt anschauliche und praxisnahe Lösungen für Barrierefreiheit auf.

Der Leitfaden wurde unter Federführung des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr MV im Rahmen einer Arbeitsgruppe erarbeitet. In die Erstellung eingebunden waren neben dem Verkehrsministerium auch Vertreter der Landkreise und kreisfreien Städte unter anderem auch der Inklusionsförderrat (IFR), der Landesbehindertenverband sowie der Landesseniorenbeirat. Der Leitfaden hat einen Umfang von ca. 115 Seiten.